ZHAW - School of Engineering

http://engineering.zhaw.ch/de/engineering/studium/campusleben.html
ZHAW School of Engineering (Technikum) in Winterthur

Direkt nach der Anstellung als Berufsmilitärpilotenanwärter (BMPA) beginnt das Studium an der ZHAW School of Engineering mit dem Studiengang Aviatik. Das Studium dauert drei Jahre und ist schweizweit einzigartig. Da die heutige Luftfahrt ein sehr vernetztes System ist, befasst sich der Studiengang mit vielen der breitgefächerten Themen aus dem Feld der Aviatik

1. Jahr
Im ersten Studienjahr werden vor allem die Grundlagen für das Studium erarbeitet, die ersten beiden Semester-Stundenpläne sind deshalb noch ziemlich vollgestopft mit Mathematik und Physik. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, vor Studiumsbeginn noch einmal einen oder zwei Blicke in Mathematik- oder Physikbücher zu werfen. Obwohl man das Gefühl hat das die Aviatik in diesem Jahr zu kurz kommt, werden dort auch die ersten aviatischen Grundsteine gelegt.

Modultabelle erstes und zweites Semester
Modultabelle Aviatik 1. Jahr (Stand: 2014)

Unsere Erfahrungen:

- 1.Semester

- Winter 2015

- Übung Locarno

- Sommerwochen

2. Jahr
Die Module im zweiten Jahr sind viel mehr Aviatik lastig und greifen Themen auf wie Meteorologie oder Flugzeugsysteme. Neben dem Studium gilt es nun auch, sich so gut wie möglich auf die im vierten und fünften Semester kommenden theoretischen ATPL-Prüfungen vorzubereiten.

Modultabelle drittes und viertes Semester
Modultabelle Aviatik 2. Jahr (Stand: 2014)

Unsere Erfahrungen:

- Übung Payerne

- 4. Semester

3. Jahr
 Während neben dem Studium die letzten ATPL-Prüfungen abgeschlossen werden, liegt der Schwerpunk im letzten Jahr in Winterthur auf der Bachelor Arbeit, welche zu einem aviatischen Thema verfasst wird. In der Regel wird die Arbeit zu zweit geschrieben. Die Zeit an der ZHAW in Winterthur wird für die PK 13 mit der Übergabe des Bachelor Diplomes im Sommer 2017 enden.

Modultabelle fünftes und sechstes Semester
Modultabelle Aviatik 3. Jahr (Stand: 2014)

Unsere Erfahrungen:

- 5. Semester